Nach dem Studium
Lehre in die Praxis umsetzen

Goethe Universität

Rotunde Campus Westend
Die Rotunde Campus Westend

Schon in der letzten Phase meines Promotionsstudiums wurde die Stadt Frankfurt auf meine Arbeit im Bereich der Menschen mit Demenzen aufmerksam. Bei Veranstaltungen zu „Älterwerden in Frankfurt“ wurde ich von der Stadt zu verschiedenen Vorträgen eingeladen. Begleitet wurde ich von Prof. Dr. Dieter Nittel von der Fakultät der Erziehungswissenschaften in Frankfurt. Er trug bei einer Veranstaltung sein Projekt „Café Sagenhaft vor“. Es ging dabei um die Implementierung einer Erzählkultur zwischen Jung und Alt in und um Frankfurt herum. Gemeinsam mit einem Team der Universität erstellten wir dazu eine virtuelle Plattform, die fast 10 Jahre lang den Kontakt zwischen Universität, Schulen, Kindergärten und ehrenamtlichen Erzählern ermöglichte.

Ich bekam die Gelegenheit über Jahre hinweg zu Lehraufträgen im Bereich der Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität, die sich um die Einführung, Vermittlung und Aneignung von Wissen über „Neue Medien“ und deren Umgang im Alltag von Pädagogen und Kindern im Vor- und Grundschulalter drehten.

Immer Praxis orientiert liefen dazu Veranstaltungen für Menschen direkt vor Ort in Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen für Erwachsene. Parallel dazu konnte ich in vielen Seminaren und Vorträgen mein Wissen um die Erforschung und Beschreibung des Umgangs von Menschen in Heimen und Tagespflegeeinrichtungen vermitteln.

Universität des 3. Lebensalters

U3L Campus Bockenheim
Campus Bockenheim

Meine Forschungserfahrungen und Lehre im Bereich der „Bildungschancen für Menschen mit dementiellen Veränderungen” fielen auch Prof. Dr. Böhme von der sogenannten „U3L“ auf. Menschen im 3. Lebensabschnitt bekommen hier die Möglichkeit, nochmals Wissen, speziell auf Ihrem Erfahrungs- und Erlebnishorizont aufbauend, in Seminaren und Vorlesungen zu vertiefen. In dieser Bildungseinrichtung an der Universität Frankfurt, finden sich in einem eigenständigen Bereich zahlreiche Dozenten der verschiedenen Fachrichtungen. Viele von Ihnen haben auch jahrelang an der Goethe-Universität unterrichtet.

Zunächst vermittelte ich, meiner Arbeit im Bereich der dementiell Veränderten folgend, im Bereich der sozialen Gerontologie. Diese beschäftigt sich mit dem Wissen über und dem Umgang von alten Menschen in verschiedenen Lebenslagen in unserer Gesellschaft. Ich erweiterte meine Seminare im Laufe der Jahre um zahlreiche andere Schwerpunkte. Heute bin ich zudem Dozentin für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Erziehungswissenschaft, und Psychologie.

Eine Auswahl meiner angebotenen Seminare finden Sie hier.
Diese bereits vorhandenen Themen können wiederholt, vertieft, ergänzt und aktualisiert werden.

Sehr gewünscht ist es, dass neue Themen dazu kommen werden, die dann unter Seminar-Talk zu Diskussionen einladen.