You are currently viewing Die Psychologie vom Neid

Neid lässt sich psychologisch in dreifacher Hinsicht beschreiben: als leidenschaftliches Gefühl, als Motiv und Beweggrund für Handlungen oder als Persönlichkeitseigenschaft. Sein Bestimmungsmerkmal ist seine Feindseligkeit. Wie kann Neid bewältigt werden? Wann sind Ärger und Wut berechtigt? Der Psychologe Rolf Haubl hat Neid in seinen verschiedenen Facetten angesprochen.

Im Zentrum des Seminars stehen seine Betrachtungen zu Neid in der Kunst, in der Historie und im modernen Wohlstandsstaat, wo Menschen um Güter beneidet werden, die knapp sind wie Arbeitsplatz, Geld und Anerkennung. Anhand von individuellen und gesellschaftlichen Beispielen wollen wir gemeinsam erarbeiten, welche Bedeutung Neidgefühle für ein friedliches Zusammenleben und die individuelle Lebensführung haben.

Literatur: Haubl, Rolf:
Neidisch sind immer nur die anderen. Über die Unfähigkeit zufrieden zu sein, München 2001

  • Beitrags-Kategorie:Meine Seminar-Angebote
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. März 2021
  • Lesedauer:1 min Lesezeit