You are currently viewing Flanieren ist In

Flanieren ist immer wieder ein besonderes Thema und gewinnt an zunehmender Bedeutung. Fortbewegung, Erholung, sinnliche Erfahrung berühren die aktuellen Fragen des ökologischen und globalen Wandels. Das Flanieren in Frankfurt führt zur Ausstellung „Walk“ in der Frankfurter Schirn, die unser Kulturbotschafter für uns besucht hat.

Hallo, liebes UniWehrsEL,

gestern habe ich die Schirn in Frankfurt besucht. Die Ausstellung widmet sich dem Thema Walk – also dem Gehen. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Idee des Spaziergangs an der frischen Luft. Die Ausstellung beleuchtet nun mit 40 Künstlern die Entwicklung des Gehens im 21. Jahrhundert. Mit Fotografien, Videoarbeiten, Performances, Collagen, Zeichnungen, Malereien und Skulpturen präsentiert die Ausstellung „WALK!“ einen Überblick über das Spektrum künstlerischer Positionen der Gegenwart, die die Fortbewegung zu Fuß ästhetisch mit den Herausforderungen unserer Zeit verschränken.

Dabei geht es um den Flaneuer des 19. Jahrhunderts im Sinne Charles Baudelaires. Das erinnert sogleich an das “Projektlabor ÜberLebensKunst”, in dem Studierende als Flaneure Frankfurt entdeckten und beschrieben.

In der Ausstellung “Walk” geht es zudem um das Laufen als Protest oder als psychologische Studie, z.B. in einem Video, in dem eine Frau mit einer silbernen Maske durch den amerikanischen Badeort Myrthle Beach zieht. Sie trägt ein aufreizendes Kleid und wird von Passanten verbal beleidigt, sogar körperlich angegriffen. Jemand stellt ihr ein Bein. Sie fällt auf den Asphalt schlägt sich das Knie auf.

  • Gehen ist auch Gruppengefühl. So das gemeinsame Erlebnis des Gehens durch eine Landschaft. Eine Gruppe besteigt zusammen einen Berg und freut sich diesen überwunden zu haben. Es werden auch Wanderungen nachgezeichnet.
  • Ein Plakat verzeichnet die Tage, an denen niemand eine bestimmte Straße mehr entlanggelaufen ist – insgesamt 45 Tage – wegen des “Social Distancing”, aufgrund der Corona Pandemie in 2020.
  • Ein anderes Thema des Gehens ist das Vordringen auf unbekanntes Gebiet durch einen Läufer. Er filmt dabei seine Umgebung und seinen Fussmarsch durch eine Ortschaft.
  • Ein anderes Kunstwerk zeigt die Arbeit eines Privatdetektivs der eine Person beschattet und dabei heimlich die Straße filmt, in der sich die Zielperson mit einer Anderen trifft.
  • Raus in die Natur, zeigt ein weiteres Themengebiet. Menschen durchstreifen gemeinsam die Natur und betrachten und dokumentieren sie.

Das Thema Gehen wird also in dieser Ausstellung breit betrachtet. Mir war die Werbung zu der Ausstellung am Frankfurter Hauptbahnhof aufgefallen. Dort befand sich in der Nähe der Kundeninformation ein Aufkleber am Boden, der über die Ausstellung informierte. Mir hat dieser Aufkleber gefallen, und so habe ich mich aufgemacht zur Schirn. Diese Werbung war jedenfalls auffälliger als irgend ein Werbeplakat am Hauptbahnhof. Das wird viel schneller übersehen als dieser Bodenhinweis.

Findest du Gehen ist ein interessantes Thema?




Danke lieber Kai Wehrs für Dein wunderschönes Bild beim nächtlichen Flanieren in Frankfurt.