You are currently viewing Märchenhaftes aus der Ukraine

Wussten Sie eigentlich, worin die ukrainischen Märchenerzählungen den unseren gleichen und wo sie sich von unseren unterscheiden? Das ist ein Thema, welches mich besonders interessiert im Kontext des Interkulturellen Salons in Dietzenbach, deren Ideengeberin und Moderatorin ich seit über 10 Jahren bin. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums dieser Veranstaltung gab es auch eine CD, die ich Ihnen gerne ans Herz legen möchte und die sie auch unter Publikationen auf dieser Website finden.

Im interkulturellen Salon gibt es neben Musik und Vorträgen auch immer Märchenhaftes zu hören. Die Märchen stammen immer aus anderen Ländern und stehen im Fokus des Landes, das an diesem Abend besonders vorgestellt wird. Unsere interkulturelle Reise ging schon rund um den Erdball. Um eine Kultur vorzustellen werden Menschen, die aus diesen Ländern kommen und jetzt in Dietzenbach oder der näheren Umgebung wohnen, eingeladen. Auch die Dietzenbacher Musikgruppe Saitensprung, eine Märchenerzählerin und der oder die jeweilige Leiter:in der Stadtbücherei Dietzenbach sowie ein Mitglied des Vereins „Zusammenlebens der Kulturen“ sind als Organisatoren dabei.

Die Auswahl der Geschichten oder Märchen, die unsere Gäste uns mitbringen, greift sowohl auf den Bestand der Stadtbücherei Dietzenbach zurück, ist aber auch oft eine Erzählung aus der Erinnerung, weil manche Geschichte bisher nicht aufgeschrieben oder übersetzt wurden. Nach Flucht und Asyl ist es ein gutes Gefühl, ein Stück Heimat in Dietzenbach zu finden und dazu eine ganz individuelle Geschichte zu erzählen, die auf eine interessierte Zuhörerschaft trifft. Wie war ihr Weg bis nach Dietzenbach, wie ist es für sie nun in der neuen Heimat zu leben, wie wurde mit Märchen und Geschichten in dem Land umgegangen, aus dem sie gekommen sind?

Ukrainische Geschichten sind für mich ein Neuland. Um Näheres zu erfahren, greife ich auf die Nachrichten des Deutschen Zentrums in Kiew zurück, die über „zehn Dinge berichten, die Sie über ukrainische Märchenerzählungen bisher nicht wussten“. 2016 gab es ein Kinderfest mit dem Titel „Tag des Ukrainischen Superhelden“ in Kiew, an dem die Dozentin für Volkskunde der Kyjiwer Schewtschenko-Universität Olesja Naumowska über Gemeinsamkeiten und Besonderheiten von Märchenerzählungen berichtete.

Da ist zunächst einmal die Stellung der Frau, im Westen immer so dargestellt, dass sie die Schönste im ganzen Land sein will, deren Lebensziel die Heirat mir einem Prinzen ist, um möglichst lange und glücklich zu leben.

Anders in der Ukraine. Bedingt durch das „Mutterrecht“, das Erbe wurde über die mütterliche Seite weitergegeben und kein Ehemann konnte darauf Anspruch erheben, zählen andere Tugenden und Fähigkeiten. Fleiß und damit zum Lebensstandard beizutragen oder häusliche Behaglichkeit zu schaffen, sind die Schlüssel zu einer guten Ehe.

Ukrainische Superhelden sind weniger bekannt als russische. Woran liegt das? Während die mündliche Erzählkunst gut entwickelt war, Geschichten wurden von Mund zu Mund weitergegeben, gab es wenige Niederschriften. Schließlich gelangten die Erzählungen zu den nördlichen Nachbarn und wurden von ihnen auf eigene Weise umgedeutet.

Vom Inhalt her gleichen sich die Märchenthemen auf der gesamten Welt und drehen sich um Leben und Tod, Liebe und Treue. Trotzdem gibt es in jedem Land spezifische Charaktere, die jeder im Land kennt. So eben auch in der Ukraine, wo „Herr Kozkyi“, der alte Kater, der von seinem Herrn als nutzlos angesehen wird, durch seine Listen immer siegreich aus allen Abenteuern hervorgeht.

Bekannt sind gruselige Charaktere wie die Mutter des Teufels, „Oma Eisennase“, deren Nase bis zum Boden reicht, oder auch kleine Helden wie „Kotyhoroschko“, der eine Schlange mit einem schweren Keulenschlag besiegte.

Es gibt unsichtbare magische Helfer „Wydymo-Newydymo“ – sichtbar-unsichtbar, – der einem armen Mann hilft zu überleben. Auch „Och“, eine bekannte kleine grüne, intelligente Märchengestalt, besitzt Zauberkraft und ähnelt damit dem Meister Yoda von George Lucas aus dem Star-Wars-Universum.

Was unterscheidet nun das ukrainische Märchen von bekannten deutschen Märchen? Die Volkskundlerin Nomowska weist auf das Fehlen von absolut negativen Charakteren hin und erklärt, dass „diese Tatsache mit dem archaischen Ursprung der Mehrzahl der Märchenthemen, die noch lange vor dem Aufkommen des Christentums und seiner eindeutigen Aufteilung in gut und böse entstanden (sind)“ zusammenhänge. Selbst Wasserteufel hätten in ukrainischen Erzählungen gute Eigenschaften.

Quelle:
https://ukraine-nachrichten.de/zehn-dinge-%C3%BCber-ukrainische-m%C3%A4rchenerz%C3%A4hlungen-nicht-wussten_4448