You are currently viewing Alles ist vergänglich

Die Entdeckung der Stadtkultur

Urban Exploration – Das Projektlabor ÜberLebensKunst entdeckt ‚Lost Places‘

Im Projektlabor ÜberLebensKunst an der U3L in Frankfurt wird ‚Urban Exploration‘ zu einem interessanten Thema. ‚Lost Places‘ zu finden und darüber zu berichten, hat im Rahmen der Kulturanthropologie immer auch mit Emotionspraktiken zu tun. So tauchen die interessanten Fragestellungen auf, was die Akteure antreibt, manchmal unter sehr schwierigen Bedingungen und mit besonderen Ausrüstungen in verlassene Ruinen einzusteigen. Haben Lost Places etwas mit einer Sehnsucht in der Großstadt zu tun, so etwas wie ‚die gute alte Zeit‘ wieder zu entdecken? Welche Gefühle stellen sich bei den Akteuren ein, wenn sie unverhofft auf einen noch nicht entdeckten Raum stoßen? Lockt die ‚Morbidität‘ mancher Räume den Forscher besonders?

Im Projektlabor ÜberLebensKunst werden, Szene, Trends und Lebensräume von den Studierenden des 3. Lebensalters erkundet und dann im Plenum durchgesprochen. Dabei entstehen immer wieder neue Eindrücke, die sehr viel mit Identität zu tun haben. Woher komme ich? Wer bin ich eigentlich? Was ist meine Heimat? Unser erlebter (Projekt-)Raum ist Frankfurt, den wir auf unterschiedliche Weise und immer neu entdecken wollen.

Im Projekt gibt es dann auch Fragen, ob Lost Places eigentlich auch für Denkmalspfleger und Verantwortlich in Frankfurt von Interesse sind. Unsere Antwort: „Das wäre doch ein Grund für ein interessantes Interview“.

Den Studierenden in unserem Projekt ÜberLebensKunst interessierte vor allem die Geschichte der vergessenen und geheimnisvollen Gebäude. Für sie sind das mehr als nur ‚alte Steinhaufen‘. Sie erzählen viel über eine gelebte Vergangenheit.

Auch das Journal Frankfurt hatte sich vor einiger Zeit dem Thema der verlassenen Orte mitten in der City gewidmet. Die Reise ging damals zum Deutschen-Bank-Areal, dem Europaturm, dem Botanischen Garten. Kontrovers diskutiert wurde, ob es sich um simple Baustellen handelt, die abgerissen werden, um die Areale zügig zu bebauen, oder ob es wirklich noch so etwas wie geheimnisvolle Lost Places gibt. Sie zu entdecken bedeutet wohl auf jeden Fall einen Nervenkitzel!

Verlassene Orte mitten in der City