You are currently viewing Entre deux

Lieben Sie das Ballett? Besonders das, bei dem zwei Menschen tänzerische Gefühle umsetzen können? Spannend ist, dass das Stück “Entre deux” über zwei Menschen, die sich begegnen, anziehen und dann wieder getrennt werden, erst ab 16 Jahren zum Ansehen empfohlen wurde. Lust und Begehren werden angekündigt und von der französichen Choreografin Nadia Beugré in diesem Spiel der Verführung zwischen zwei Menschen umgesetzt.

Dazu ein Leserbrief.

Liebes UniWehrsEL,

gestern Abend habe ich mir die Uraufführung des Balletts „Entre deux“ von Nadia Beugre angeschaut. Das Stück ist als Vorläufer zur Premiere Don Giovanni gedacht, welche am kommenden Samstag stattfindet und ins Programm der Festspielwoche aufgenommen worden ist. Es ist also ein Ballettabend, der lose auf dem Stück Don Giovanni von Mozart basiert. Dazu wurde z.B. die Bauernhochzeit aus Don Giovanni in das Ballett aufgenommen. Ebenso werden die Beziehungen der einzelnen Charaktere wie Don Giovanni, Leporello, Zelina usw. tänzerisch dargestellt. Die Tänzer stammen aus Spanien wie Don Giovanni, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, dem Kongo und Australien. Der Titel des Balletts bedeutet ‘Zwischen Zweien’ und spielt also auf die Zerissenheit, z.B. Zelinas zwischen ihrem Verlobten Masetto und dem Verführer Don Giovanni, oder auch die Beziehung Don Giovanni mit seinem Diener Leporello,oder auch Donna Annas Wahl zwischen Don Giovanni rund Don Oktavio an.

Begleitet werden die Tänzer von einer Band, die Klänge von Jazz über Techno zu Gehör bringt. Im Finale erklingt Musik aus Mozarts Oper Don Giovanni, die gemixt wird mit moderner Rapmusik. So wird die Höllenfahrt von Don Giovanni zu einem neuartigem Klangerlebnis.

Zwischendurch hatten die Tänzer persönliche Gegenstände in ihre Tanzdarbietung eingebracht, wie z.B. einen Regenschirm oder einen riesigen Holzphallus, der die erotische Kraft/Potenz des Don Giovanni auf spielerisch-ironische Art betonen soll.

Da das Fussballspiel sich an der Elfenbeinküste großer Beliebtheit erfreut, kommt auch ein Fussball zum Einsatz. Dieser soll jedoch die Verführungkünste Don Giovannis dem Zuschauer näher bringen: Beim Fussball geht es um Sieg oder Niederlage. Ein Spiel oder eine Technik, so bedient sich auch Don Giovanni dieser Stilmittel um seinen Zielen der Verführung der Frau näherzukommen. sind auch Klänge aus den 1970er Jahren, die an der Elfenbeinküste populär sind zu hören. 

Eine weitere Idee dieser Neuentwicklung ist, dass das Publikum auf der Bühne des großen Hauses sitzt, und so näher an den Tänzern dran ist. Ebenfalls kommen viele Blumen zum Einsatz, sowohl als Ausdruck der Freude bei der Bauernhochzeit, als auch als Todessymbol bei der Höllenfahrt des Don Giovanni.

Im Programmheft kann sich der Zuschauer einem Selbsttest zum Thema Verführung unterziehen. Dort hat das Tanzteam Dinge zusammengetragen, denen es nicht widerstehen kann. Diese Auflistung enthält z.B. Augen, Lächeln, der Georg-Clooney-Look, Humor, innige Umarmung, Hingabe. Es ist sicherlich interessant zur eigenen Prüfung, was man individuell als Verführung ansieht.

Was findest du besonders verführerisch?

Das Publikum nahm den Tanzabend begeistert mit Standing Ovations auf. Mir macht er Lust auf Mozarts Don Giovanni in der Deutung von Karten Wiegand am kommenden Samstag.

PS: Beim großen Finale durften sogar das Publikum die Plätze verlassen und mit den Tänzern auf der Bühne die Höllenfahrt erleben. Was für ein Spektakel!

Danke für das Bild vom Pas de deux von Stefan Schweihohofer!

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrag zuletzt geändert am:16. Oktober 2022
  • Lesedauer:4 min Lesezeit