You are currently viewing Luxus-Symbole

Symbole von Luxus und Dekadenz

Geheimnisvolle Kunstwerke in St. Petersburg – Die Geschichte von Fabergé

Kulturanthropologen und Ethnologen begeben sich ständig auf Spurensuche. Soziale Phänomene und Handlungen weisen immer auf eine symbolische Dimension. Um den sozialen Sinn zu verstehen, muss man diese Symbole deuten lernen.

Das Wort ‚Symbol‘ leitet sich vom griechischen Wort „Symbolon“ ab, welches wörtlich mit „das Zusammengeworfene“ übersetzt werden kann. Frei übersetzt bedeutet es „Sinnbild“ oder „Erkennungszeichen“. Dabei hat das Symbol wenig mit dem Zeichen gemeinsam, denn dies steht in direktem Bezug zu den Dingen, die es ankündigt (zum Beispiel Verkehrszeichen). Hinter einem Symbol dagegen verbergen sich meist Konzepte, die nicht bewusst sind.

Für den, der es  philosophisch mag, sei der Hinweis auf Ernst Cassierers “Philosophie der symbolischen Formen” getattet.

In diesen Tagen erreichte mich ein Leserbrief, der das Thema ‚Symbol‘ nochmals verdeutlicht.

Liebes UniWehrsEl,

ich bin seit Jahren dem Geheimnis der Fabergé-Eier auf der Spur. Schon 2019 gab es im Schlossmuseum Darmstadt eine Ausstellung dazu. Immer wieder berichten die Medien, dass verloren geglaubte Fabergés wieder aufgetaucht seien, woran man sie erkennt, und dass sie natürlich ihren Preis hätten. Auch 2021 vermutet ein Kunsthändler wieder Fälschungen in der Fabergé Ausstellung in St. Petersburg. The ‚World of Fabergé‘, das bedeutet Symbole, die für Luxus und Dekadenz stehen. 

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. März 2024
  • Lesedauer:2 min Lesezeit