You are currently viewing Erst das Fressen, dann die Moral

Im Sommersemester 2023 möchte ich gemeinsam mit meiner neuen Kollegin, Frau Dr. Anne Winckler, im Präsenzunterricht an der Universität des 3. Lebensalters (U3L) das interdisziplinäre Seminar anbieten:

Wehrs, Elke

Winckler, Anne

Zeit Donnerstag, 14:00-16:00 Uhr
Ort H 8

„Fressen vor Moral“ so Brecht 1928 in seiner Dreigroschenoper.

Ist es tatsächlich so, dass es bei materieller Not nicht immer möglich ist, moralisch zu handeln? Rechtfertigt Not unter Umständen Diebstahl? Über Moral und Essen wird in unserer Überflussgesellschaft heute noch ganz anders diskutiert: fleischlose Burger, alkoholfreies Bier, zuckerfreie Snacks – Hauptsache gesund und ein gutes Gewissen. Während Sex immer mehr enttabuisiert wird, scheint beim Essen immer weniger erlaubt.

In diesem Seminar werden wir im interdisziplinären Dialog zum Thema Essen und Ernährung die Erkenntnisse aus den Disziplinen Psychologie, Kulturanthropologie und Rechtswissenschaften mit Fallbeispielen im Rahmen von Moral, Ethik und Recht, diskutieren.

Literatur
Heinemann, Thomas (Hg.): Recht auf Leben, Recht auf Nahrung, Freiburg/München 2019

  • Beitrags-Kategorie:Meine Seminar-Angebote
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. Januar 2023
  • Lesedauer:2 min Lesezeit