You are currently viewing Vor dem Vergessen bewahrt

Hallo Frau Wehrs,

toller Internetauftritt mit sehr interessanten Themen. Macht richtig Spaß!

Jetzt möchte ich aber kurz von der beginnenden Leidenschaft für das Entdecken von verlorenen Plätzen vor sehr vielen Jahren berichten.

Vor langer Zeit wurde ich von einem Italiener aus Toscolano zu einer unglaublichen Entdeckungsreise in das Valle delle Cartiere in der Nähe von Toscolano Maderno mitgenommen.

Das Tal der Papiermühlen war nur durch einen im Fels gesprengten Zugang ,der teilweise geflutet war, erreichbar.

Von Papiermühlen, Schöpfbecken, Direktorenvilla bis zu Arbeiterhäusern war alles, teils verfallen, vorhanden.

Jeder Schritt durch dieses verwunschene Tal schlug eine Seite der Geschichte Papierindustrie von anno 1381 an auf. Bis Anfang der 60 er Jahre wurde hier hochwertiges Papier geschaffen und mein erster Besuch in den 80er Jahren hat mich so beeindruckt. Sehr viele Häuser und Fabriken/Mühlen machten den Eindruck, als ob sie fluchtartig verlassen wurden. Auch vieles Persönliche wurde hinterlassen.

 

Heute noch, wenn ich mit Oldtimern an der Mille Miglia teilnehme fahre ich von der Rückreise aus Brescia am Valle Delle Cartiere vorbei. Obwohl mittlerweile mit einem EU Kultur Programm erschlossen, gibt es immer noch etwas zu entdecken.

Zum Schluss noch zwei weitere Impressionen

Viele Grüße Thomas Brand