You are currently viewing Erziehungswissenschaften

Die Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist eine erziehungswissenschaftliche Teildisziplin, die sich mit den lebensbegleitenden Lern- und Bildungsprozessen von Erwachsenen auseinandersetzt. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre stehen dabei Phänomene und Fragen der Vermittlung und Aneignung von Wissen und Kompetenzen in verschiedenen Lebensphasen. Nach den ersten unterschiedlich ausgedehnten Bildungsphasen im Leben eines Menschen, stellt die Erwachsenenbildung die Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens dar und ist im Kontext des lebenslangen Lernens bis ins hohe Alter möglich.

Viele meiner Seminare habe ich in den letzten Jahren an der Universität des 3. Lebensalter gehalten. Hören Sie bitte auf der MP3 einen kleinen Auszug zu den Seminaren und relevanten Fragestellungen. 5:43 min.