You are currently viewing Herr, es ist Zeit

Ehrlich gesagt, das Gedicht “Herbsttag” von Rainer Maria Rilke kannte ich lange Zeit nicht. Mit Rainer Maria Rilke kam ich in Kontakt, als mein älterer Kollege und späterer Freund vor gefühlt 35 Jahren mich an seiner humanistischen Bildung teilhaben ließ; Hans war ein feiner Mensch.

Dann wurde ich erfreulicherweise vom Schicksal wieder darauf hingewiesen beim Seminar von Frau Dr. Wehrs “Wer jetzt kein Haus hat” Als ich damals mit anderen Kommilitonen am Beginn des Seminars darauf zu sprechen kam, war ich höchst verwundert, dass viele meiner U3L-Kommilitonene sofort fortfuhren, wenn ich die ersten Zeilen stolz und dennoch ein wenig zaghaft von mir gab.

Diese Erfahrung war für mich sehr lehrreich: “Andere sind oft klüger, als man denkt.” Dies schließt allerdings das Gegenteil davon nicht aus. Ich weiß, dass das nur aus meiner persönlichen Sicht und der damit verbundenen Wertung gilt.

Bitte nicht lachen. Dazu fällt mir ein Spruch meines Großvaters und meiner Mutter ein:

“Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär´,
gab mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr´.”

Solche wunderbaren Lebensweisheiten sind heute in dieser sprachlich markanten Form politisch korrekt leider überhaupt nicht  mehr möglich. Ich versuche erst gar nicht, sie zu gendern, um mich nicht schon wieder aufzuregen. Smiley

Genug der Vorrede. Hier habe ich mich als “Möchtegern-Videoersteller und -Rezitator” versucht.