You are currently viewing “Mazil Monde” oder Heim und Welt

Für alle Daheimgebliebenen hat unser Kulturbotschafter einen guten Tipp parat: die Mathildenhöhe in Darmstadt.

Liebes UniWehrsEL,

heute habe ich einen kleinen Ausflug zur Mathildenhöhe in Darmstadt gemacht. Dort habe ich den Platanenhain besucht.

Überraschend grün präsentierte sich die Mathildenhöhe trotz extremer Trockenheit. So durften dort auch Teile der Anlage bewässert werden bzw. der Platanenhain wurde gegossen und erstrahlte so in sattem Grün.

Das Hauptgebäude der Mathildenhöhe ist immer noch eine Baustelle, und es wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die Mathildenhöhe endlich komplett saniert sein wird. Einige der Musterhäuser der Mathildenhöhe werden nun ebenfalls saniert. Ursprünglich sollten die Sanierungsarbeiten bereits 2019 abgeschlossen sein. Nun ist es bekanntlich 2022.

Es gab eine Sonderausstellung auf der Mathildenhöhe DA von der Künstlerin Narira Husain Titel des Kunstwerks Mazil Monde. Narira Husain nahm als Teil des fondationClasscollektive an der Documenta 15 in Kassel statt.

Warum also nach Kassel fahren, wenn die moderne Kunst vor der Haustür liegt? Das lässt die Darmstädter Ausstellung gleich in einem anderen Licht erstahlen, zumal sich nicht gerade die Leute um Einlass ins Ernst Ludwig Haus drängten. Ich hatte die Sonderaustellung für mich allein.

Narira Husain lebt und arbeitet in Berlin und Paris. Der Ausstellungstitel “Mazil Monde” ist eine künstlerische Wortschöpfung und hat die Bedeutung “Haus” und “Welt” und ist zusammengesetzt vom Arabischen und Französischen.

In ihren Arbeiten verwebt die Künstlerin Figuren, Symbole und Ornamente aus verschiedenen Kulturkreisen miteinander. Sie bedient sich der Mythologie und der Popkultur. Manches sieht aus wie Comicfiguren. Sie schafft auch Vasen mit ihren originellen Motiven. Dazu ein Link damit die Werke der Künstlerin deutlicher werden. Ich hoffe dir gefallen die leuchtenden Farben genauso gut wie mir.

Liebe Grüße

Ja, mir gefallen die Motive wunderbar! Danke für den tollen Tipp, der mir Anregungen zum Kulturanthropologischen Themenbereich “Privatheit und Öffentlichkeit” gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu mitteilen!

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. August 2022
  • Lesedauer:3 min Lesezeit