You are currently viewing Trend gestreiftes Matrosenhemd

Die Ankündigung zum Seminar Mensch und Me(e/h)r – Kreuzfahrttourismus im Wintersemester 2021-22 hat einen Leser des UniWehrsEl dazu angeregt, sich in Richtung Mode näher umzuschauen.
Lesen Sie dazu seinen Beitrag.

Liebes UniWehrsEL,

Ringelhemden machen nicht nur gute Laune, nein, sie gelten heute auch als ein typisch französischer Textilgegenstand – das Franzosenhemd – pardon natürlich das gestreifte Matrosenhemd. Was bei den Deutschen eher an Karneval getragen wird, oder falls die Deutschen lustige Seemannslieder singen, oder vielleicht noch, wenn sie am Hamburger Hafen Shanty Lieder singen, ist in Frankreich streng mittels Verordnung genormt und offizielle Kleidung der Marine.

Im Mittelalter war man gegen Streifen jeglicher Art, weil man dachte sie bringen Unordnung in die göttliche Ordnung. Also durften nur Narren mit Streifen herumlaufen, die waren schon in Unordnung geraten, und da war es nicht so schlimm. Des Weiteren durften gestreifte Sachen tragen: Prostituierte, Verbrecher, also Menschen die in der anständigen Gesellschaft nichts zu suchen hatten.

Auch vor Tieren machte das Streifenverbot nicht halt – das heutzutage beliebte Zebra galt damals als teuflisches Tier. Doch mit der Zeit wandelte sich die Meinung zu den Streifen grundlegend. Zunächst wurden Streifen nur von Angestellten oder Sträflingen – ich denke da an die Brüder Danton aus den Lucky Luke Comics, getragen. Später trugen diese Streifen jedoch auch Revolutionäre. Damit wurden die Streifen auf einmal cool und gesellschaftsfähig. Außerdem sieht man Leute in Streifen besser, wenn sie ins Wasser fallen, als Leute ohne Streifen. Deshalb wurde das Hemd dann zur offiziellen Kleidung der Marine.

Im 19.Jahrhundert zierten Liegestühle das Matrosenhemd als Muster, später trugen auch modische Frauen die Hemden. Es wurde auch beliebt bei Promis wie der Designerin Coco Chanel. Die Modewelt brachte das Ringelhemd auf den Laufsteg und auch bei Künstlern wie Picasso wurde das Hemd gerne getragen. Heute trägt selbst die französische Fußballnationalmannschaft zur WM das Matrosenhemd, allerdings ist das „Made in Thailand“. I

Ich habe auch schon mal ein Matrosenhemd getragen und wie sieht es bei dir aus?